barrierefreie Seiten

Vorträge, Seminare, Ausbildungen, Fortbildung




SEMINARE - BESCHREIBUNG


Die tiefste Frage des Menschen ist die nach seinem wahren, wirklichen Selbst. Ob wir in die weite Welt reisen, so wie nach Hawai'i, oder zuhause bleiben, wir sind immer wir selbst. Klingt simpel, nicht wahr? Dahinter versteckt sich aber eine grosse Wahrheit. Der Aufenthalt auf Hawai'i, die Begegnung mit den dortigen "Locals" (Hawaiianern) und die Beschäftigung mit ihrer Lebenseinstellung und ihren Heilweisen hat mich zutiefst berührt und ich werde davon berichten.

Aber auch auf Hawai'i wird uns die ewige Frage "Wer bin ich?" ständig bewegen. Allein, dass die obige Frage "Wer bin ich wirklich?" aufkommt zeigt, dass wir nicht vollständig identisch mit unserem wirklichen Selbst, mit wirklichem Glück, sind.



Wir tun alles im Leben, um glücklich zu werden. Ein nagendes Gefühl von Mangel und Fehlerhaftigkeit treibt uns an, egal was wir in unserem Leben "erreicht" haben. Dies zeigt sich in unseren Verhaltenweisen, wie beim Essen (physische und geistige Nahrung), in der Sexualität, in der Freizeit etc. Wir selbst, der andere, die Situationen sind "nicht richtig" oder "nicht gut genug". So ist unsere tägliche Erfahrung tief in unserem Innern immer wieder von Leere, Unerfülltsein und Unglücklichsein bestimmt.

Soll das so weitergehen, oder sagen wir "genug ist genug"? Wenn wir dieser Art von Leben überdrüssig sind, dann gibt es einen Weg. Den Weg der Erkenntnis unseres wirklichen Wesens, jenseits von all unseren Problemen. Wir können erkennen und erfahren, dass die Fülle des Lebens direkt vor unseren Augen ist, dass wir diese Fülle letzten Endes selber sind.
Diese Antwort ist so radikal, weil sie die Wurzeln, alles Falsche in unseren Glaubens- und Gefühlssystemen, als unwahr und unwirklich entlarvt. Was dann übrig bleibt sind ulkiger Weise wir SELBST, jetzt aber frei von allen falschen Vorstellungen und Gefühlen. Wir sind ab dann wirklich ZUHAUSE.

Dieser Weg, er trägt den Namen "Selbsterkenntnis", wird von uns im Vortrag und Seminar beschritten. Er ist praktisch, von tiefer Freude, befreiendem Lachen und manchmal lösenden Tränen begleitet und führt zu sofortigen Ergebnissen. Sie sind herzlich dazu eingeladen.


_______








Copyright © 2006 ISP Alf Lüchow. Alle Rechte vorbehalten.
druckerfreundliche Version