Sie sind hier: Startseite
Weiter zu: Das Angebot Biografie Spiritualität Psychologie Hawaiireisen Newsletter Artikel+Texte
Allgemein: Aktuelle Termine Über Alf Lüchow E-Mail Formular Kontakt - Rückruf Links~Verbindungen Impressum - Rechte

Suchen nach:

Psychologie & Spiritualität. Alf Lüchow.




WILLKOMMEN ZU HAUSE!


Zu Hause? Ja, denn die Spirituelle Psychologie (SP) ist ein Weg der Heilung, der Ganzwerdung, die das Werden (der Aufgabenbereich der Psychologie), und das Sein (der Bereich der Spiritualität) des Menschen umfasst und ihn "nach Hause" begleitet.

Vor uns liegt ein Paradox, denn das Sein ist der Grund für das Werden. Doch nur im Werden können wir unseren Seins-Grund erkennen und wieder zu Hause sein. Daher die Begrüßung: Willkommen Zu Hause!

Seitdem falsches Denken und als Folge davon verfälschte Emotionen und Gefühle "unsere" Seele ergriffen haben, leben wir entfremdet von uns selbst. Wir leben in falschen Identitäten: Ich bin … ein Mensch, ich bin … ein Mann, ich bin … ein Vater, ich bin … ein Psychologe, ich bin … Deutscher, ich bin … traurig, wütend, fröhlich etc.

Hier liegt die Aufgabe der Psychologie. Je weiter wir uns selbst von uns selbst (?!) entfernt beziehungsweise entfremdet haben, desto tiefer sind wir im Leid (körperlich, seelischer und geistiger Art) verstrickt, oder sind un-bewusst geworden.



Uns wieder an unsere Bewusstheit zurückzubinden, wieder bewusst und wach zu sein, ist der Weg der Heilung, der Umkehr, der Religio-n (religio, lat.= Rückbindung). Ja, es ist im wirklichen Sinn ein religiöser Weg. Das Religiös-Sein, das Spirituell-Sein, oder das Bewusst-Sein sind austauschbare Begriffe.

Dieses Bewusst-Sein ist die wahre Tiefe unseres Seins, von dem wir uns entfernt hatten. Die Frage kommt auf: Ist das möglich, können wir uns von dem, der wir sind, entfernen? Die Antwort kommt klar und schnell wie ein Pfeil ins Ziel und sie lautet: NEIN!

Wir erkennen und sehen vom sicheren Hafen des unendlichen und unbegrenzten Bewusstseins her, dass all unser Leid "nur" eine Erscheinung (aber als solche wirklich) ist, die kommt und geht und daher nicht absolut, d.h. "wirklich, wirklich" ist.

Jetzt sind wir zu Hause.

ALF LÜCHOW


___________




Das erwartet Sie hier:














Copyright: © 2006-2008 ISP Alf Lüchow. Alle Rechte vorbehalten.
Website by ALOHA-WebDesign~> | Muschel-Foto: emma75/ photocase

00003138


• Letzte Änderung: 14.02.2010